Mitschriften von Radio Horeb

Die Ausschnitte der Texte stammen aus den Aufnahmen, die Br. Jan für Radio Horeb erstellt hatte. Sie erscheinen monatlich, meist ausgerichtet nach den kirchlichen Feiertagen oder liturgischen Zeiten.Die wertvollen, für alle Lebensbereiche passenden und hilfreiche Texte aus dem reichen Erbe von Bruder  Jan lassen uns an seiner innigen Verbindung zu Gott teilhaben. Nur dadurch war es ihm oft möglich, einen Einblick in die Herzen der Menschen zu erhalten. Auch heute noch kann jeder, der dazu bereit ist, davon profitieren, sich in der Tiefe seines Herzens berühren, verändern und erbauen lassen.                                                                                                                                                                                                                                                                             Manuela Geiger

  • Heilung durch Versöhnung
    Evangelium der Liebe- Br. Jan Ein ganz wichtiges Thema, liebe Schwestern und Brüder. Wir ahnen wohl nicht, wie viel Unheil im Leben von Menschen, vielleicht in unserem eigenen Leben, durch Unversöhntheit kommt. Ganze Familien werden zerstört, weil Menschen, die Konflikte miteinander hatten,…
  • ausharren
    Oft aber ist unsere Liebe ohnmächtig und wird durch die Mauern, die die Menschen um sich aufgebaut haben, abgeschmettert – eine Erfahrung, die Jesus selbst machen musste. Wir können dann nur mit Jesus in die Ohnmacht gehen, bis ins Erleiden des Unrechts,…
  • Geisteskampf 18
    DIE WAFFE DER LIEBE UND DIE FÜHRUNG DURCH DEN HEILIGEN GEIST Auf ein weiteres Schriftwort, bin ich an einem Tag zweimal aufmerksam gemacht worden. Auch dieses Wort hat eine herausragende Bedeutung für unseren Auftrag. Es geht um die Situation, in der Jesus…
  • Geisteskampf 17
    Offensiv für  das Evangelium  Auch das kann ich bestätigen: Durch die Bereitschaft, für das Evangelium des Friedens zu kämpfen, wie es Paulus formuliert, wird der Feind der menschlichen Natur in die Flucht geschlagen. Immer wieder kann ich beobachten – an mir selbst…
  • Anleitung zur Nachfolge Jesu
    Wie wir den Emmaus-Weg leben und andere hineinnehmen könnenDer Emmaus-Aufbruch ist eine Frucht von Mission. „Emmaus“ entsteht aber auch, wenn wir das, was „Emmaus“ bedeutet, leben. Nicht nur Mission, auch unser Leben kann der Anstoß dafür sein, dass Menschen die Emmaus-Erfahrung machen….
  • Geisteskampf 16
    In dieser Kirche dürfen wir uns bergen. Sie bleibt auch, wenn unzulängliche Menschen wie wir selber oft Ärgernis geben, die Kirche Jesu Christi und des Heiligen Geistes. Wir dürfen außerhalb der Kirche leben, wenn wir wirklich in Jesus sind. (Als Männer im…
  • Schreie der Seele
    Diese Gebete, liebe Schwestern und Brüder, sollen sie ermuntern sich mit mir, an Gott zu wenden, sich mit mir, nach dem auszustrecken ,von dem unsere Seele kommt und zu dem sie zurück geht. Sie soll auch ermuntern, andere Menschen mit ins Gebet…
  • Die Emmaus-Begegnung im Leben
    Aus der Emmaus-Begegnung soll die Emmaus-Gemeinschaft entstehen „Emmaus“ ist keine Sache der Organisation, obwohl organisierte Formen wie Gruppen der Emmaus-Begegnung mit Jesus und miteinander dienen können. „Emmaus“ soll gelebt werden – nicht nur im organisierten Rahmen von Gemeinschaften oder Treffen, sondern vor…
  • Geisteskampf 15
    SCHUTZ UND VOLLMACHT VON KIRCHE UND GEMEINDE Gott geht es nicht nur um den Einzelnen, sondern um uns alle. ER will nicht nur mich erlösen, sondern uns alle. Daher geht es nicht nur um die Beziehung des Einzelnen zum Herrn, sondern um…
  • Geisteskampf 14
    Gehorsam Natürlich sollen wir Gott mehr gehorchen als den Menschen. Wenn Menschen etwas von uns erwarten, von unserem Gewissen aber etwas anderes gefordert ist, dann sollen wir uns nicht anpassen, sondern der Stimme unseres Gewissens folgen. Wir tun gut daran, den Willen…
  • Geistekampf 13
    Geistliche Überprüfungen und geistliche Tugenden Das wichtigste Instrument zur Unterscheidung der Geister ist die Überprüfung durch die anderen. Schon die Heilige Schrift fordert uns dazu auf, daß wir uns überprüfen lassen sollen. Der echte Prophet legt seine Aussagen der Gemeinde vor, die sie…
  • Herr, wer hat die Angst getilgt?
    Herr, wieso habe ich keine Angst? In mir steckt eine Krankheit, deren Ursache ich nicht kenne. Eine, die mich schachmatt setzt. Warum ängstigt mich dies nicht? Mich, der ich sonst so auf Sicherheit bedacht bin? Obwohl ich nichts verdränge, selbst die letzte…
  • aus : Worte an Politik und Gesellschaft zum Missbrauch
    In meinem ganzen Gefängnisdienst ist mir immer wieder bewusst geworden, dass Strafe einerseits schon berechtigt ist, sein muss, dass jeder, der Unrecht tut, auch die Folgen tragen soll. Dass es aber mit dieser Bestrafung allein nicht genügt, wenn nicht auch die Antwort…
  • Geisteskampf 12
    Das Echte und das Falsche Je mehr wir Menschenkenntnis und Erfahrung haben, desto besser können wir das Echte vom Falschen unterscheiden. Wer die Erfahrung der Liebe gemacht hat, dem wird niemand mehr Sex als Liebe verkaufen können. Er wird es aber auch…
  • Die Pädagogik der Liebe
    Die Pädagogik Jesu ist eine Pädagogik der Liebe. Die Liebe leitet das Leben Jesu, sein Denken und Tun. Aus der liebenden Begegnung heraus entwickelt Jesus seine Gedanken und übermittelt den Menschen, was er ihnen zu sagen hat.  Auch wir erfahren in Emmaus,…
  • Geisteskampf 11
    DIE UNTERSCHEIDUNG DER GEISTER Wir tun gut daran, wach zu sein und die Stimmen in uns voneinander zu unterscheiden. Das ist notwendig, wenn wir nicht getäuscht werden wollen, durch die Schlange in uns oder unsere eigenen egoistischen Neigungen. Nur so kann der…
  • Das Geheimnis der Menschwerdung Gottes
    wollen wir heute betrachten. Es ist die, menschlich gesehen, widersinnigste Geschichte, die man sich eigentlich gar nicht ausdenken kann. Dass da Gott selber Mensch geworden sein soll. Dass er seinen Sohn auf diese Erde geschickt haben soll, um uns zu erlösen. Und…
  • Gott wird Mensch
    Kein menschlicher Verstand, vermag das zu erfassen.  Der Messias ist gekommen. Es ist Jesus, der Herr, der Heiland. Jesus, der das Heil uns Menschen gebracht hat. Er hat nicht nur geheilt, sondern er schenkt uns allen das Heil. Er hat uns den…
  • Geisteskampf 10
    Die Liebe zu Gott                                                                                Unser Vertrauen zu Gott, unser Glaube, wird in dem Maße wachsen, wie wir eine Beziehung zu IHM zulassen. D.h. wenn wir nicht nur an IHN glauben um unserer selbst willen, um einen Halt im Leben zu haben, sondern…
  • Der Himmel offenbart sich den Hirten (und Außenseitern)
    Viele Außenseiter der Welt leiden darunter, am Rande zu stehen, nicht unter denen zu sein, die in unserer Welt etwas gelten, keine engere Gemeinschaft zu haben mit den anderen Kindern in dieser Welt. Sie ahnen nicht, dass sie durch ihre Einsamkeit näher…
  • Geisteskampf 9
    Der Wille Gottes Der Ungehorsam hat den Menschen von Gott getrennt. Der Gehorsam des Sohnes hat den Menschen wieder mit dem Vater vereinigt. So ist der Wille Gottes der Weg zu unserem Heil, die Verweigerung dieses Willens aber der Weg zu unserem…
  • Seht, wie sie einander lieben
    Seht, wie sie einander lieben, wird über die ersten Christen ausgesagt.  Seht, wie sie wie Kühlschränke nebeneinander stehen, so sagen manche über uns heute aus.  Das Zeugnis der Christen heute ist oft mehr ein Ärgernis als eine Hilfe zu Gott. So wie…
  • Ehen mit Christus
    Ehen sind in Gefahr, weil wir nicht ausreichend lieben. Ehen sind in Gefahr, weil oft das Fundament der Ehe, die Liebe nicht stimmt, Ehen sind in Gefahr, weil wir Menschen schwach und unzulänglich sind. Wer wollte schon von sich behaupten, dass er…
  • Geisteskampf 7
    DIE EINSWERDUNG IN CHRISTUS Das Elend der Menschen ist die Folge der Sünde. Sünde ist Abspaltung von Gott. Der Mensch ist durch die Abspaltung von Gott in die Isolation geraten. Wir erfahren das in unserem Leben. Sobald wir unseren egoistischen Neigungen folgen,…
  • Geisteskampf 6
    Auferstehung  geht durchs Kreuz Wir sind getäuscht worden, weil wir nicht auf Jesus geschaut haben, sondern auf unsere Leiden und auf die Schwächen und Fehler der anderen. Von diesen sind wir wieder erfasst und verdunkelt worden. Schauen wir auf Jesus. dann erkennen…
  • Geisteskampf 5
    HEILUNG UND BEFREIUNG ODERDER UMGANG MIT  UNSEREN VERLETZUNGEN Die Erfahrung mit Gott macht uns frei. Das Leben in uns erwacht durch das Bekerhrtwerden vom lebendigen Gott. Die Kraft der Liebe, die bei den meisten von uns verschüttet war, kann wieder fließen. Wir erfahren…
  • Das Kreuz in der Ehe
    Ja, das Kreuz spielt auch in der Ehe eine Rolle.  Das Wort, das Jesus gesagt hat:  „Wer mein Jünger sein will, der nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach“.  Dieses Wort gilt auch für die Ehe. Wir können übertragen auch…
  • Geisteskampf 4
    So geschieht unsere Heimkehr zum Vater. Unsere Seele, die in der Fremde war, findet in ihre Heimat zurück. Wir sind zuhause – angelangt am Ziel unserer Sehnsucht (wenngleich wir noch dazu unterwegs sind, weil wir immer noch auf dem Wege sind). Das…
  • Führe mich neu, Vater
    Vater, ich habe deine Führung verloren. Du bist mir aus dem Blick geraten. Irgendwie bist du fern.  Bin ich fern von dir?  Ich spüre nichts mehr von dir. Verzeih, Vater, denn ich habe mich von dir weg begeben, habe mehr meine eigenen…
  • Geisteskampf 3
    Der gute Hirte   Wir Menschen neigen dazu, in Bedrängnissen Menschen und äußere Umstände verantwortlich zu machen. Wir reden uns dann ein (oder lassen uns einreden), dass unser Zustand sich erst ändern kann, wenn diese Menschen oder Umstände sich geändert haben. Das aber…

Ähnliche Beiträge