Bruder- /Schwesternschaft

Schon früh wurde von einzelnen, der Emmausbewegung Zugehörigen, der Wunsch geäußert, sich nach klösterlichem Vorbild auf eine gewisse Zeit für die Versprechen der Armut, Keuschheit und des Gehorsams zu verpflichten, sowie der Liebe zu den Armen.

Die Mitglieder der Emmaus Bruder- und Schwesternschaft stützen durch ihr Gebet die Randgruppenarbeit der Emmaus-Bewegung. Wer kann leistet darüber hinaus auch aktive Hilfe. 

Der Emmausbruder- und Schwesternschaft ist es wichtig, dass auch Menschen, die in normalen Klöstern abgelehnt werden, aber die starke Sehnsucht nach einem solchen Leben spüren, unter Umständen bei uns eine Heimat finden können.

Unsere Gemeinschaft hat nur wenige Mitglieder (etwa 5 bis 7 Personen), unser Leben, auch das Gebetsleben ist sehr individuell.

Ein Ort der Stille ist der Josefshof, ca. 70 km südlich von Berlin, in der Nähe der Klosterkirche Zinna (12. Jhd.). Das Leben am Josefshof ist sehr, sehr einfach.

In NRW leben auch noch Brüder und eine Schwester, seit neuem gibt es auch eine Schwester in Heroldsbach/Bayern. 

Ein großer Teil unserer Kommunikation findet per Telefon statt. Am Josefshof oder in Werl begegnen wir uns auch ab und zu persönlich. Einmal im Jahr treffen wir uns zu Einkehrtagen. Meist erneuert dann auch jemand von uns sein oder ihr Versprechen. Im allgemeinen gelten die Versprechen für ein oder für drei Jahre. Wer will kann sich dabei an den drei evangelischen Räten: Armut, Keuschheit und Offenheit für den geschwisterlichen Rat (Gehorsam) orientieren.

Kontakt für die Region Berlin/Brandenburg, Bruder Franz 03372-442 5575 und für die Region NRW Bruder Martin: 0157-5452 5213/Email: martin.rau1955@gmail.com (Stand Januar 2023).