Texte von Gründer Br. Jan Hermanns

Ab dem Frühjahr 2019 erscheinen hier Texte des Gründers der Emmausbewegung, Br. Jan Hermanns. Sie sind thematisch zusammengestellt nach den entsprechenden Jahreszeiten oder zu aktuellen Schwerpunkten der Emmausbewegung.

Eine Reihe von ihnen stammt aus Mitschriften aus der Serie von Radio Horeb, die jeden Dienstag Abend um 22 h ausgestrahlt werden,  für uns aufgeschrieben und ausgewählt von Manuela Geiger.

Andere Texte sind interne Papiere für Mitglieder und Verantwortliche der Emmausbewegung, die aber auch für andere interessierte Christen hilfreich für den Alltag sein können. Hier stellt Martin Rau eine Auswahl zusammen. 

Bei Fragen oder Anregungen melde Dich bitte über das Formular:

  • Heilung durch Versöhnung
    Evangelium der Liebe- Br. Jan Ein ganz wichtiges Thema, liebe Schwestern und Brüder. Wir ahnen wohl nicht, wie viel Unheil im Leben von Menschen, vielleicht in unserem…
  • ausharren
    Oft aber ist unsere Liebe ohnmächtig und wird durch die Mauern, die die Menschen um sich aufgebaut haben, abgeschmettert – eine Erfahrung, die Jesus selbst machen musste….
  • Geisteskampf 18
    DIE WAFFE DER LIEBE UND DIE FÜHRUNG DURCH DEN HEILIGEN GEIST Auf ein weiteres Schriftwort, bin ich an einem Tag zweimal aufmerksam gemacht worden. Auch dieses Wort…
  • Geisteskampf 17
    Offensiv für  das Evangelium  Auch das kann ich bestätigen: Durch die Bereitschaft, für das Evangelium des Friedens zu kämpfen, wie es Paulus formuliert, wird der Feind der…
  • Anleitung zur Nachfolge Jesu
    Wie wir den Emmaus-Weg leben und andere hineinnehmen könnenDer Emmaus-Aufbruch ist eine Frucht von Mission. „Emmaus“ entsteht aber auch, wenn wir das, was „Emmaus“ bedeutet, leben. Nicht…