|

Emmaus-Pfingsttreffen 17. – 20. Mai 2024

Emmaus-Pfingsttreffen 17. – 20. Mai 2024St. Bonifatiuskloster, Klosterstraße 5 in 36088 Hünfeld, bei Fulda

Liebe Emmäuse und Interessierte, unser diesjähriges Pfingsttreffen findet in neuen Räumen statt. Die „Omis“ (Oblatenmissionare) stellen uns ihr Jugendhaus zu einem günstigen Preis zur Verfügung. Ein Gartengelände mit Möglichkeit zum Grillen und vereinzeltem Zelten, ein Gemeinschaftsraum, eine Küche mit kleinem Speisesaal und eine Kapelle dürfen wir dort benutzen. Für die Unterkunft kommen dort rund 50 Schlafplätze im Doppelzimmer infrage. Bitte überlege, ob du mit jemand im DZ schlafen kannst, die Anzahl der EZ ist begrenzt.

Unser Pfingstteam hat ein zeitliches Programm erstellt und sich Gedanken über die Inhalte des Treffens gemacht. Das diesjährige Motto lautet:

ZURÜCK ZUR ERSTEN LIEBE – auf dem Emmaus-Weg

Wir kennen die biblische Geschichte: Die Emmaus-Jünger waren nach den erlebten Ereignissen gefrustet, verwirrt und sehr verzweifelt.
Im Zusammentreffen mit Jesus wurde diesen Schmerzen und Fragen begegnet. Er erneuerte ihren Glauben und ihre Liebe zur Nachfolge. Ihr Herz brannte wieder und sie konnten Ihren Weg in der Nachfolge weitergehen.

Auch unser persönlicher Weg mit Gott, unser Weg in der Berufung, im Glauben und auch in Emmaus führt uns immer wieder durch Täler, Höhen und Tiefen, durch Trauer, Verletzung und Zweifel, aber auch großartige Momente und Erlebnisse. Jesus möchte uns an Pfingsten durch seinen Heiligen Geist neu und in aller Frische begegnen. Er will uns in unseren persönlichen Erfahrungen abholen und unser Herz neu zur Liebe zu Ihm, zu unseren Nächsten, zur Liebe zu unserer Berufung und zum Weg mit Emmaus entzünden.

Inhaltlich wollen wie das „Programm“ so offen wie möglich lassen, damit der HERR wirken kann. Die Impulse führen uns in das Suchen und Finden der Begegnung mit Jesus hinein. Angedacht sind dann Kleingruppen, in denen wir Gott und unseren Nächsten in verschiedener Form näherkommen wollen – in Fürbitte, dem Schweigen, im Lobpreis, Anbetung, im Austausch, geistlichem Gespräch, Gottesdienst und anderem. Anschließend tauschen wir uns darüber aus.

Wir freuen uns auf diese gemeinsame Zeit und sind sehr gespannt, was Jesus alles tun wird. Geplanter Ablauf und Anmeldung sind weiter unten aufgeführt.

Euer Pfingstteam: Daniel, Barbara, Karl, Petra, Geo, Sigrid, Kalle, Horst

Meldet euch bitte bald mit dem nachfolgenden Anmeldeformular an.
Anmeldeformular: Pfingsten-24-Anmeldeformular.pdf
Info und Programmablauf: Pfingsten-24-Einladung-Programm.pdf

Geplanter Programmablauf Emmaus-Pfingsttreffen 2024

St. Bonifatiuskloster in Hünfeld bei Fulda

Freitag, 17.05.24

ab 17:00 Ankommen, Zimmerverteilung

18:00 Abendessen

19:30 Lobpreis, Impuls, Beten, Hören, Austausch

Samstag, 18.05.24

8:00 Stille Zeit

8:30 Frühstück

10:00 Lobpreis, Impuls

10:45 Gebetszeit (in Gruppen + unterschiedlichen Formen),

danach Austausch im Plenum

13:00 Mittagessen

14:30 Kaffee und Kuchen

15:00 Lobpreis, Impuls

15:45 Gebetszeit (in Gruppen und unterschiedlichen Formen),

danach Austausch im Plenum

18:00 Abendessen

19:30 Eucharistiefeier,

Lobpreis, Gebet, Segnung / Sendungen

Sonntag, 19.05.24

8:00 Stille Zeit

8:30 Frühstück

10:00 Gottesdienst oder Gebet, Lobpreis, Impuls

13:00 Mittagessen

14:30 Kaffee und Kuchen

15:00 Verschiedene Workshops

18:00 Fest mit Grillen, Abendessen

Montag, 20.05.24

8:00 Stille Zeit

8:30 Frühstück

9:30 Aufräumen

10:30 Lobpreis, zusammenf. Impuls und Austauschrunde

12:00 Imbiss

13:00 Ende

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.