Ich habe Angst

Armselig stehe ich vor dir, der ich dir dienen möchte und dem doch die Kraft und der Mut dazu fehlen.

Ich habe Angst , bei einem Unfall verletzt zu werden, Angst vor Krankheiten, Angst vor dem Sterben, Angst davor, liebe Menschen zu verlieren, Angst, nicht geliebt zu werden, Angst davor, allein zu sein, Angst vor dem Tode, aber auch Angst vor dem Leben. Vor Verantwortung, vor Konflikten, vor Schwierigkeiten, vor Unsicherheiten, Angst davor, Sicherheiten zu verlieren, festes Gehalt, gute Stellung.

Herr, warum bin ich so kleingläubig und so furchtsam? Warum kann ich nicht leben wie die Taube auf dem Dach und wie der Spatz in der Luft?

Einfach dir vertrauen, warum fürchte ich die Schwierigkeiten eines Lebens in der Liebe, warum wage ich es nicht, für den denunzierten Andern einzutreten, nur weil ich Ablehnung zu befürchten habe?

Warum hab ich Angst vor Spott, wenn ich Gastarbeiter, Asylanten oder Gammler als meine Brüder behandle?

Warum hab ich Sorge um meinen guten Ruf, wenn ich mit Kriminellen oder Prostituierten gesehen werde?

Warum denke ich an meine Karriere, wenn die Kundschaft sich über meinen schlechten Umgang beschwert?

Warum wag ich es nicht, Verachtete in die Arme zu schließen und ihnen Liebe zu schenken, nur weil die guten Bürger Anstoß daran nehmen und das nicht verstehen?

Warum, Herr, bin ich so schrecklich feige?

Jesus, verwandle mich, kehre mich um, nein, gib mir den Mut umzukehren.

Schenke mir den Mut, den ein Leben in der Liebe erfordert. Die Unerschrockenheit dessen, der es wagt. Schenke mir den Geist der Liebe, den Heiligen Geist, damit seine Fülle mich stärke im Kampf.

Schenke mir dich, damit ich andere Sicherheiten entbehren kann.

Lass die Liebe stärker werden als die Angst und mein Vertrauen in dich stärker werden als das Bangen vor der Macht der Mächtigen.

Br. Jan Hermanns

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.